Gradscheibe zur Nockenwelleneinstellung 2,25l Benzin

Gradscheibe_225(2)Nachdem Falkos frisch vom Instandsetzer kommender Motorblock am Wochenende fröhlich Benzinwolken oben aus dem Vergaser in den Äther blies, war klar: die Nockenwelle ist verstellt. Zum Glück ist es ein Benziner. Da im Gegensatz zum Diesel die Ventile nicht die Kolbenböden erreichen. Bei verstellter Nockenwelle startet er einfach nicht, während der Diesel sich binnen Sekunden kapital an Kolben und Ventilen beschädigt. Für alle, die Motoren selber überholen, oder überholte Blöcke vor dem Einbau kontrollieren wollen habe ich daher eine Gradscheibe angefertigt. Die hat die korrekten Steuerwinkel gleich eingetragen, da wir am Wochenende bei der flugs erstellten Blankoscheibe dann noch Kopfrechnen mussten.

FAEHLOEURÜbrigens: Die Winkelangaben in den deutschen Werkstatthandbüchern sind falsch! Bei der Übersetzung der ersten Ausgabe SIII, 1971 wurde der Einlassschließwinkel auf 52° nach OTP verlegt. In den deutschen SII/SIIA Handbüchern wird aus 85° gleich 95°, dafür ganz ohne Bezugspunkt. Das haben sie bei der vierten Ausgabe korrigiert, dafür aber den maximalen Öffnungswinkel des Auslassventiles auf 85° nach OTP verlegt. Die französischen, spanischen, italienischen und englischen Handbücher sind soweit ich es in meinem Bestand überblicke alle richtig. Soviel zur pingeligen Präzision der Ingenieurnation Deutschland. Alle können abschreiben, nur wir nicht.

Richtige Angaben:

Steuerwinkel 2,25l Motor
Einlassventil
Öffnet         354° / 6°  vor OTP
Schließt     232° / 52° nach UTP
Max offen    113° / 113°nach OTP

Auslassventil
Öffnet        146° / 34 vor UTP
Schließt    024° / 24°nach OTP
Max offen   265° / 85° nach UTP

(Ob diese Winkel auch bei der ersten nur kurz gebauten 2,25l Motorenreihe mit ihren exotischen Eigenheiten zutreffen weiß ich nicht)

CBU-150x150

2 comments to “Gradscheibe zur Nockenwelleneinstellung 2,25l Benzin”
2 comments to “Gradscheibe zur Nockenwelleneinstellung 2,25l Benzin”
  1. Hallo Guido!

    Vielen Dank für die Gradscheibe!!!

    Motornummer 151123907

    Werde zu gegebener Zeit berichten ob die Gradscheibe dafür passt.

    Gruß
    -OTTO-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.