Cold Clutch – Kupplung einstellen

kupplung_-2Nun, wenn das Pedal bis aufs Bodenblech fällt, und der Hobel sich mit stinkender Kupplung den Berg raufschleppt, dann ist es mit Sicherheit Winter, es schneit, und man hat keinen Bock. Aber was getan werden muss, muss getan werden. Wie ich es hasse erstmal Schnee zu schippen, um an die Bastelstelle zu kommen.An erster Stelle kontrolliert man Flüssigkeitsaustritte. Kupplungsöl kann im Prinzip an zwei Stellen austreten: am Geber und am Nehmer. Am Geber ist nichts, am Nehmer könnte ich jetzt im Schnee liegend nachsehen, indem ich den Apparillo rausschraube. Mein Rücken sagt nein und ich ersetze die Kontrolle durch einen Blick ins Reservoir: Voll. Der Nehmer wird wohl dicht sein. Also liegt es an der Einstellung. Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal daran rumgefingert habe, muss also lange her sein. Ich fasse an die Einstellschraube: locker. Aha. Irgendwann werde ich meinen Geiz überwinden und eine Tube Schraubenfest kaufen, sinnvolle Anschaffung das. Die Einstellung der Kupplung ist einfach: Das Pedal muss 140mm über dem Bodenblech sein. Gemessen wird von der Unterkannte des Pedale, nicht etwaig vorhandener Pedalgummis. 140mm, nicht 145 oder 135mm. Der Stößel muss zudem etwas Spiel zum Kolben: ca 1,5mm. Also beide Begrenzungsmuttern öffnen, und die vordere so wieder festziehen, dass die Stößelstange sich frei 1,5mm in Richtung Kolben bewegen lässt. Das lässt sich am besten mit einer Sptitzzange prüfen. Stimmt das Spiel beide Begrenzungsmuttern festziehen. Ist alles richtig eingestellt, hat das Pedal etwa 6mm Luft, bevor ein Widerstand spürbar ist. Ist das Spiel nicht vorhanden, kann es sein, das die Kupplung ständig leicht geöffnet ist. Alles in allem eine fixe Kiste, die in einer halben Stunde erledigt ist, wen man einen Rechtslenker hat. Linkslenker bauen eben noch den Kotflügel ab, schneiden ein Loch in denselben oder brechen sich noch ein paar Gelenke in die zarten langgliedrigen Klavierfinger.

Buschtipp: Beim Rechtslenker die Deckelschrauben geben Inbusschrauben ersetzen. Die reißen nicht aus und lassen sich prima mit dem Akkuschrauber auf und zudrehen. Im Winter empfindet man solch kleine Dinge schnell als Luxus. Und ja meine Serie ist dreckig. Als ich mich endlich aufraffen konnte den Innenraum vom Saverneschlamm zu befreien, war der Schwamm im Eimer festgefroren. Das muss warten, bis es wieder konstant über Null Grad hat. Wichtiger der Unterboden, den habe ich gleich gekärchert.

Rating: 5.0/5. Von 2 Abstimmungen.
Bitte warten...
One comment to “Cold Clutch – Kupplung einstellen”
One comment to “Cold Clutch – Kupplung einstellen”
  1. Als Frischling finde ichs hier einfach nur Super…
    Lesen, Schmunzeln, machen.

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.